Nutzungsablauf der Online-Ausweisfunktion
In der folgenden Aufführung wird erläutert, wie die einzelnen Schritte bei der Nutzung der Online-Ausweisfunktion ablaufen. Hierbei wird die Verwendung der Online-Ausweisfunktion am Beispiel eines Desktops mit Internetzugang und eines Kartenlesers erläutert.
- Im ersten Schritt ruft der Nutzer das Angebot des Diensteanbieters auf, dann wird eine sichere Verbindung zwischen eID-Server und dem Dienstanbieter aufgebaut.
- Dabei übermittelt der Dienst (welcher die Ausweisdaten auslesen möchte) die Information darüber, welche personenbezogenen Daten (Attribute) der Dienstanbieter aus dem Ausweis auslesen und nutzen möchte.
- Nun erfolgt die Gültigkeitsprüfung des Ausweises sowie des Berechtigungszertifikates des Dienstanbieters durch den eID-Server.
- Im nächsten Schritt werden dem Nutzer verschiedene Informationen aus dem Berechtigungszertifikat des Diensteanbieters angezeigt. Diese sind
- der Name des Diensteanbieters, die URL unter der der Dienst angeboten wird und die Gültigkeitsdauer (Start- und Ablaufdatum) des Berechtigungszertifikates sowie die Anschrift und eine Kontakt-E-Mail-Adresse des Diensteanbieters (def. müssen Name, Anschrift und E-Mail-Adresse des Diensteanbieters sowie der letzte Tag der Gültigkeitsdauer des Berechtigungszertifikats übermittelt werden)
- Zweck der Übermittlung,
- die zuständige Datenschutzbehörde (Anschrift, Telefon- und Fax, E-Mail-Adresse und konkreten Ansprechpartner) sowie dessen URL (def. muss ein Hinweis auf die für den Diensteanbieter zuständigen Stellen übermittelt werden, die die Einhaltung der Vorschriften zum Datenschutz kontrollieren)
- Den Berechtigungszertifikataussteller (bzw. auch den Berechtigungszertifikatanbieter genannt)
- die Attribute die der Dienstanbieter auslesen möchte (Kategorien der zu übermittelnden Daten nach Absatz 3 Satz 2)
- anschließend gibt der Nutzer durch die Eingabe der Online-Ausweisfunktions-PIN das Auslesen der Ausweisdaten frei
- danach werden die Ausweisdaten an den eID-Server übermittelt
- worauf der eID-Server die Daten an den Dienstanbieter sendet über eine sichere Verbindung
- die übertragenen Daten kann der Dienstanbieter nun nutzen und den Nutzer entsprechend autorisieren z. B. für ein erfolgreiches Login)
Voraussetzung für die Verwendung der Online-Ausweisfunktion
Um die Online-Ausweisfunktion einsetzen zu können, muss der Nutzer bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Weiter Information zu den Voraussetzung für die Verwendung der Online-Ausweisfunktion sind folgend verlinkt:
» Voraussetzung für die Verwendung der Online-Ausweisfunktion
Mobile Nutzung der AusweisApp – Mobile Verwendung der Online-Ausweisfunktion
Die mobile Nutzung der Online-Ausweisfunktion ist ebenso möglich. Hierbei unterscheidet sich der Ablauf nicht. Allerdings wird statt dem Desktop mit der AusweisApp (eID-Client) ein NFC- fähiges Smartphone und die mobile Version der AusweisApp benötigt.